Freitag, 21. Februar 2014

Die Würfel sind gefallen!

Ich habe meinen weiteren Studienverlauf nun entschieden bzw. geplant.

Dieses Semester werde ich nur die Klausur in "Grundzüge der Wirtschaftsinformatik" schreiben. Die Gründe dafür habe ich bereits in vorherigen Beiträgen erklärt. Außerdem werde ich im 2. Semester nur das Modul "Externes Rechnungswesen (BWL I)" als Pflichtmodul belegen. Den Brückenkurs Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler habe ich mit WHK eingetragen. Dies bedeutet im Klartext: Ich nutze das nächste Semester für eine intensive Mathematik-Vorbereitung (+ BWL 1-Modul) um mich dann im 3. Semester auf "Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik" zu stürzen. Und da ich dann einmal im "Mathe-Schwung" bin, wiederhole ich dann "Einführung in die Wirtschaftswissenschaften" und schreibe die Klausur demnach im März 2015. Im Endeffekt bedeutet das ganze, dass ich ein Semester am Ende länger studieren muss. Dafür bin ich aber um einige Erfahrungen reicher und weiß nun, was es heißt Fernstudent zu sein. Vielleicht hat man das Studium (und vorallem die geforderten Mathekenntnisse, die bei mir aufgrund der lang zurück liegenden Schule fast bei 0 waren) doch ein wenig unterschätzt. Nachlässigkeiten und Aufschieben ist hoffentlich ab jetzt vorbei. Ich freue mich darüber, einen realistischen Plan für die nächsten 2 Semester zu haben und die Motivation steigt wieder. Ich empfehle jedem, der ähnliche Probleme hat, zu überdenken, wie man weiter machen will. Wenn man sich zuviel vornimmt, steigt einem das Ganze irgendwann über den Kopf und man würde am liebsten alles hinschmeißen. Und machen wir uns nichts vor: Ich bin fest davon überzeugt, dass ein großer Teil der Teilzeit-Studenten sein Studium nicht in der Regelzeit abschließt. Es gibt soviele Unwägbarkeiten im Leben. Hier mal krank, da mal Überstunden auf der Arbeit und schnell hinkt man hinterher.

3 Kommentare:

  1. Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber was hast du zu verlieren, wenn du jetzt schon die EWIWI Klausur schreibst? Das schlimmste, was passieren kann ist, dass du die Klausur im nächsten Semester wiederholen musst (ist mir auch passiert).
    Wenn du jetzt schon mit dem schieben anfängst, wird es am Ende nicht das einzige Modul gewesen sein, welches du aufschiebst.

    AntwortenLöschen
  2. Klar, das habe ich mir anfangs auch überlegt, die einfach zu schreiben. Aber meine Mathedefizite habe ich deutlich unterschätzt. Daher sehe ich das erste Semester als "Orientierungssemester" um rauszufinden, welchen Anspruch die FernUni hat. Das weiß ich jetzt. Es wäre einfach unrealistisch, die Klausur so zu schaffen. Ich kann sie jetzt ohnehin nicht mehr schreiben, weil ich mich abgemeldet hab. Daher benutze ich das 2. Semester jetzt um Mathe zu intensivieren. Weitere Module zu verschieben habe ich sicherlich nicht vor. Das liegt jetzt einzig und allein an Mathe. Sonst würde ich die Klausur ohne Bedenken schreiben.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, es ist tatsächlich sehr komisch, dass nicht EWIWI und Mathe/Statistik in ein Semester gelegt werden wie bei den Wirtschaftswissenschaftlern.

    AntwortenLöschen