Montag, 10. Februar 2014

Motivationsprobleme, Umdenken und ein Dankeschön

In den letzten zwei Wochen hatte ich richtige Motivationsprobleme. So kurz vor den Klausuren kommt das natürlich besonders gut. Ich hänge noch immer in der Kurseinheit 5 von "Grundzüge der Wirtschaftsinformatik". Da bin ich aber wohl nicht alleine, wie ich in manchen FB-Gruppen gehört habe.

Natürlich denkt man in solchen Momenten ab und an darüber nach, den ganzen Kram hinzuschmeißen. Die Fernuni bekommt mich aber nicht mürbe. Dennoch bin ich ensthaft am überlegen die Klausur "Einführung in die Wirtschaftswissenschaften" ins nächste Semester zu schieben. Dies liegt aber nicht daran, weil ich Sorge habe, die Fülle des Stoffs bis März nicht intus zu haben. Es liegt einfach daran, weil mir noch immer grundlegende Mathematik-Kenntnisse für die erfolgreiche Bearbeitung des Kurses fehlen. Ich habe im Prinzip alles nur so halb gelernt, was Mathe angeht. Das bereue ich natürlich ziemlich, kann ich aber jetzt auch nicht mehr ändern.

Daher hege ich die Vermutung, dass es vielleicht besser wäre, das Modul "Wirtschaftsmathematik und Statistik" vorher zu bearbeiten. Wenn ich dann einmal in dem "Mathe-Schwung" drin bin, fällt es mir wahrscheinlich auch leichter, die EWiWi-Klausur zu schreiben. Bei den Wirtschaftswissenschaftlern ist dies ja von vorne herein schon so im Semesterplan empfohlen. Wieso das bei uns nicht so ist, verstehe ich auch nicht ganz. Ob ich im nächsten Semester dann 3 Klausuren schreibe, weiß ich noch nicht. Das Modul "Externes Rechnungswesen" wird für mich nicht besonders anspruchsvoll, da ich beruflich die letzten 6 Jahre nichts anderes gemacht habe. Daher könnte es nicht unrealistisch sein, 3 Klausuren zu schreiben. Aber wie ich es jetzt genau mache, überlege ich mir noch in den nächsten 2 Wochen.

Neben dieser "Negativnachricht" freue ich mich über 4000 Seitenaufrufe. Danke an alle regelmäßigen Leser. Ihr tragt mit dazu bei, meine Motivation zu halten. Allen voran natürlich meine Freundin, die mir oft einen Motivationsschub gibt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen