Freitag, 28. März 2014

Erste Prüfungserfahrung

So, da war sie nun. Die erste Klausur. Was soll ich dazu sagen? Sie war fair, aber teilweise auch schwer.
Ein paar Aufgaben waren geschenkt, andere wiederum sehr anspruchsvoll.

Zu allererst: Blog-Leser, die jetzt erst neu mit dem Studium beginnen: Ich will euch direkt die Illusion (die ich anfangs auch hatte), dass man die Klausur "schon irgendwie hin bekommt, wenn man will", nehmen. Diese Klausur ist leider unberechenbar. Es werden so viele Detailfragen gestellt, da muss man einfach wissen, wovon man spricht, bzw. um was es geht. Die Antworten sind absichtlich so geschrieben, dass sie sich richtig anhören. Natürlich waren auch ein paar dabei, wo man mit gesundem Menschenverstand ausschließen konnte. Ein gutes Beispiel: Internet wurde von Steve Jobs erfunden, damit er sich besser mit seinen Arbeitskollegen verständigen konnte und der Deutsche Netzwerkservice (DNS) ist für das weltweite Routing zuständig - ist natürlich totaler Blödsinn. Dennoch werde ich bei dieser Aufgabe 0 Punkte haben, da ich mich von zwei anderen Antworten irritieren ließ, bzw. nicht richtig gelesen habe. Auch wenn man sich vor der Klausur vornimmt, alles richtig zu lesen, passieren solche Fehler einfach. Vielleicht auch aus Nervosität. Eigentlich habe ich nie Prüfungsangst, aber das war meine erste Prüfung seit ca. 10 Jahren. Daher war ich schon relativ nervös. Die Anspannung und der Druck war sehr groß. Man will ja nicht das, was man sich ein halbes Jahr eingetrichtert hat, in 2 Stunden versemmeln.

Die Zeit, die man für diese Klausur zur Verfügung hatte war großzügig. Einige waren schon nach gut 40 Minuten fertig. Ich selbst habe ca. 1 Stunde und 5 Minuten gebraucht. Allerdings bin ich jede Aufgabe auch nochmal durchgegangen. Und genau das war eigentlich mein Fehler. Beim zweiten Durchgang habe ich Kreuzchen gemacht, die ich vorher nicht gemacht hatte, die jetzt wahrscheinlich falsch sind.

Ich war froh, dass der CPM-Netzplan wieder dran kam. Den hatte ich mir vorher bestimmt 3 oder 4 mal angesehen und durchgerechnet. Das waren sicher Punkte. Mein Fazit ist jedenfalls, dass es für mich gereicht haben sollte. Erste Hochrechnungen mit Lösungen von Fernstudium-Guide haben dies jedenfalls angedeutet. Aber bevor ich nichts amtliches habe, gibt es auch keine Freudensprünge. Nach der Klausur gab es jedenfalls einige verdutzte Gesichter und Sprüche wie "Ehm, haben wir die gleichen Kurseinheiten gehabt?", "Da waren ja Sachen, die in keiner KE stehen" usw.

Kurz zum Ablauf, für die, die noch keine Klausur an der FernUni geschrieben haben:

  1. Einlass in den Hörsaal
  2. Suchen des Platzes (es liegen Platzkarten mit Namen und Matrikelnummer aus)
  3. Kurze Einweisung des Aufsichtspersonals
  4. Sachen, die man benötigt auf den Tisch packen, Handy in den Rucksack, Rucksack weit weg stellen
  5. Klausuren werden ausgeteilt (püntklich! Darauf wurde Wert gelegt! Zitat um 15:28 "Wir müssen bis punkt 15:30 Uhr warten, da Sie sonst mehr Zeit hätten, wie an anderen Unis")
  6. Lösen der Klausur, abgeben und gehen
Die Atmosphäre war sehr kühl und bedrückend. Totenstille im Saal, nur ein Lüfter war zu hören. Die Aufsichtspersonen hatten offensichtlich Spaß an ihrem Laptop und haben dort irgendwelche Spiele gespielt, wie man an diversen Gesten sehen konnte. 

Nächste Woche geht es dann mit vollem Elan ins neue Semester.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen