Mittwoch, 2. April 2014

Guter Start ins Sommersemester

Erstmal allen einen guten Start ins Sommersemester 2014!

Das Wort "Sommersemester" hat irgendwie was positives. Liegt vermutlich an "Sommer" :)
Es könnte für mich tatsächlich positiv werden. Ich bin gestern hoch motiviert mit Buchhaltung angefangen und bin wirklich begeistert. Das Skript ist super geschrieben, das Moodle-Angebot ist purer Luxus im Vergleich zu "Einführung in die Wirtschaftswissenschaft" (sogar Abgabetermine sind vom Lehrstuhl im Moodle-Kalender vorgemerkt) und obendrein ist das meiste nur Wiederholung meines Fachabis und der darauffolgenden 6-jährigen Buchhaltung in meinem Ausbildungsbetrieb. Besonders lustig war der Einstieg mit dem Satz "Stellen Sie sich vor, Sie haben Silvester nichts zu tun, was bei einem Fernstudierenden ja angeblich nicht vorkommen soll" :-). Da startet man gleich viel lockerer in den Kurs als bei EBWL. Ich erinnere mich da an trockene Sätze, wie "Bei Fragen schreiben Sie einen elektronischen Brief an unser Elektronisches Postfach im Internetz". Schrecklich. Wobei ich ja eigentlich Fan vom Anti-Anglizismus bin.

Jedenfalls freue ich mich auf das neue Semester. Rückblickend auf das erste Semester werde ich diesmal einiges anders machen. Die Beendigung der Kurse habe ich mir straffer gelegt, damit ich hinten raus mehr Zeit habe für die Klausur zu lernen. Außerdem tippe ich meine Zusammenfassungen nun immer direkt nach dem Lesen ab. Das ich tagelang nur Zusammenfassungen abtippe passiert mir nicht nochmal. Hinterher ist man immer schlauer. Heute schließe ich die KE1 von Buchhaltung ab (die hätte ich mir auch sparen können, da nicht klausurrelevant, aber ich wollte wissen, was der Lehrstuhl an Vorkenntnissen voraussetzt).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen